Podcast

Jeden Freitag gibt es eine neue Folge aus dem Podcast Yoga als Beruf rund um die Themen Yogabusiness Aufbau, Yoga unterrichten und die Selbständigkeit.

Podcast
January 14, 2022

Podcastfolge #55 Youtube für selbstständige Yogalehrerinnen

Sissi Kandziora ist erfolgreiche Youtuberin und unterstützt selbstständige Frauen, auf Youtube stressfrei nachhaltig sichtbar zu werden. In diesem Interview verrät sie uns, wie man auf Youtube erfolgreich wird und warum Yogalehrer:innen besonders von dieser Plattform profitieren.

Podcast
January 10, 2022

Podcastfolge #54 1:1 Yoga und Personal Training im Yogabusiness

Gül Ruijter ist Yogalehrerin und Physiotherapeutin. In der neuen Podcast Folge spricht sie mit mir über die Bedeutung von 1:1 Yoga Stunden und Personal Training. Was sind Grundvoraussetzungen, Konditionen und wie können Konflikte vermieden werden? Hier gehts zum Interview.

Podcast
January 4, 2022

Podcastfolge #51 Yoga Mentoring Antonia Reinhard

Mein Yoga Mentoring geht in eine neue Runde: Ex Mentee Jessi hat das neue Programm getestet und erzählt uns, was die Vorteile des neuen Yoga Mentoring Programms sind. Auch Human Design spielt im neuen Mentoring eine große Rolle. Dafür habe ich Mirijam Lorch zur Seite geholt, die auch in Zukunft meine 1:1 Mentorings bereichern wird.

Podcast
December 10, 2021

Podcastfolge #50 Werbung schalten für Yoga Business

Ab wann lohnt es sich, Werbung für das eigene Yoga Business zu schalten? Wie teuer sind Werbeanzeigen? Und wie genau funktioniert das überhaupt? Anna-Lena Eckstein ist im Podcast Yoga als Beruf und beantwortet all unsere Fragen zum Thema Ads Schaltung auf den sozialen Medien

Podcast
December 3, 2021

Podcastfolge #49 Über eine effektive Yogaklassenplanung

Wie plane ich eine Yogaklasse? Wie bleibe ich beim Sequencing im Flow? Lea Udry ist Yogamentorin und Yogalehrerin und hat die besten Tipps für eine effektive Yogaklassenplanung als selbstständige Yogalehrerin. Hier gehts zum Interview mit Lea.

Podcast
November 29, 2021

Podcastfolge #48 Mindful Rebellion und Achtsamkeit im Yogabusiness

Luisa Elsig hat Friedens-und Konfliktforschung studiert und ist bekannt für ihren Podcast “Mindful Rebellion”, der sich mit Themen wie Achtsamkeit und Bewusstsein in Verbindung mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen, struktureller Ungleichheit und freier Kommunikation beschäftigt. Hier erfährst du, wie du im achtsamer mit anderen Menschen umgehen kannst.

Podcast
November 15, 2021

Podcastfolge #46 Hinter den Kulissen von Yoga als Beruf

Bedeutet selbstständig zu sein, auch selbst und ständig zu arbeiten? Nein, zumindest nicht bei "Yoga als Beruf". In diesem Blogartikel erfährst du mehr über meine Zusammenarbeit mit meiner Mitarbeiterin Alba und wie wir uns dank Instagram gefunden haben.

Podcast
November 19, 2021

Podcastfolge #47 Ayurveda und Yoga als Lifestyle

Nina Gutermuth ist Mutter, Yogalehrerin und Ayurveda Begleiterin für Frauen, die mehr Selbstfürsorge und innere Bedürfnisse in ihr Leben integrieren wollen. Hier erfährst du über die Ayurveda Doshas, die individuellen Arbeitsweisen und Ninas einzigartiges Yoga Angebot "Yoga und Ayurveda".

Podcast
November 5, 2021

Podcastfolge #45 Lyt Yoga Praxis und Yogabusiness Aufbau

Was genau ist eigentlich "LYT Yoga" und inwiefern unterscheidet es sich von anderen Yogastilen? Jennifer Helbig ist zu Gast im Podcast Yoga als Beruf und erzählt uns von ihrem Yogabusiness Aufbau und ihrem Lyt Yoga Angebot.

Podcast
October 29, 2021

Podcastfolge #44 Über Pro Age Yoga

Elena Lustig ist Anusara Yogalehrerin, Ausbilderin und Autorin. Ihr Yoga Angebot "Pro Age Yoga" befasst sich mit dem Thema "Älterwerden" und empowert Frauen, sich im Leben und besonders im Alter sichtbar zu machen und gegen das patriarchalische System zu stellen.

Podcast
October 22, 2021

Podcastfolge #43 Über Yoga und Bildungsurlaub

Was ist eigentlich ein Bildungsurlaub? Und was ist ein Bildungsgutschein? Tanja Martens ist Gast im Podcast Yoga als Beruf und spricht mit uns über ihre besonderen Yoga Ausbildungen

Podcast
October 8, 2021

Podcastfolge #41 Über Burnouts im Yogabusiness

Wie entstehen Burnouts? Und warum sind Yogalehrer:innen besonders häufig davon betroffen? Dennou Schaller ist zu Besuch im Podcast Yoga als Beruf und beantowrtet uns alle Fragen rund um das Thema "Burnouts" und Prävention

Podcast
October 15, 2021

Podcastfolge #42 Über Yoga und Krebs

Christine Raab erhielt mit 32 Jahren ihre Diagnose an Brustkrebs. Daraufhin änderte sich ihr Leben stark: Heute ist sie selbstständige Yogalehrerin mit einem vielschichtigen Angebot, u.a. "Yoga und Krebs". Höre gerne in die neue Podcast Folge rein, für ein ausführliches Interview über ihren Werdegang.

Podcast
October 1, 2021

Podcastfolge #40 Finanzen mit Franzi

Wie kann ich als Selbstständige ein Vermögen aufbauen? Was genau ist diese Rentenlücke? Was du beim Thema Finanzen beachten musst, erklärt uns Franzi Stieber von "Finanzen für Frauen" in der neuen Podcast Folge von Yoga als Beruf

Podcast
September 17, 2021

Podcastfolge #38 Physiotherapie und Yoga

Physiotherapie und Yoga als Praxis vereint: Geht das? Warum sich beide Praxen gut ergänzen und inwiefern das möglich ist, erzählt Gül Ruijter im Interview mit Yoga als Beruf

Podcast
September 24, 2021

Podcastfolge #39 Inklusive Achtsamkeit

Was bedeutet "inklusive Achtsamkeit"? Und wie kann Yoga eigentlich für ALLE Menschen inklusiv gestaltet werden? Mechthild Kreuser ist MBSR Coach und gibt uns im neuen Blogartikel Antworten auf genau diese Fragen

Podcast
September 10, 2021

Podcastfolge #37 Mindset im Business Aufbau

Warum ist ein positives Mindset für den Business Aufbau wichtig? Und was ist überhaupt das Mindset? Mirijam Lorch ist Yogalehrerin, Heilpraktikerin und Wirtschaftspsychologin und beantwortet all diese Fragen in der neuen Podcast Folge von "Yoga als Beruf"

Podcast
September 3, 2021

Podcastfolge #36 Über OrthoYoga und Yoga 50+

Yoga für Senior:innen: Geht das überhaupt? Eva Obermeier hat gerade ihr neuestes Buch "OrthoYoga 50+" veröffentlicht und ist im Podcast Yoga als Beruf zu Gast. Sie erklärt, warum man auch im höheren Alter ganz normal Yoga praktizieren kann und wie es zum Aufbau ihres eigenes Yogastudios kam.

Podcast
August 27, 2021

Podcastfolge #35 Über die Bedeutung der Stimme als Yogalehrerin

Andine Pfrepper ist Schauspielerin, Yogalehrerin und Stimm-und Kommunikationstrainerin für Yogalehrende. In der neuen Podcast Folge von Yoga als Beruf erklärt sie uns, warum Ausdruck, Kommunikation und Sprache eine so große Rolle im Yogabusiness spielen.

Podcast
August 20, 2021

Podcastfolge #34 Über die Plattform Fyndery

Die Plattform Fyndery ist ein neues Buchungstool für Fitnesstrainer:innen und Yogalehrer:innen. Der Gründer Raphael Bauer ist bei uns im Podcast Yoga als Beruf zu Gast und gibt uns einen Einblick in die Funktionen und Besonderheiten dieser Plattform.

Podcast
August 6, 2021

Podcastfolge #32 Über eine Teilselbstständigkeit als Yogalehrerin

Ute Franz ist erfolgreich teilselbstständig und gibt uns wertvolle Marketingtipps für ein eigenes Yogabusiness. Nicht nur das, sie gibt uns zudem einen Einblick, wie sie die Teilselbstständigkeit mit ihrem anderen Job balanciert.

Podcast
July 30, 2021

Podcastfolge #31 Über Unit Yoga und die ZPP

Was ist die ZPP? Holger Zapf gibt uns einen spannenden Einblick, warum zertifizierte Ausbildungen für Yogalehrer:innen ein Vorteil sind und wie es zur Gründung seines Yogabusiness "Unit Yoga" gekommen ist - Höre dir gerne die Podcast Folge an

Podcast
May 7, 2021

Podcastfolge #19 In 6 Schritten zum Erfolg als Yogalehrerin

Hier findest du meine kleine Anleitung zum Erfolg als Yogalehrerin: Welche dieser 6 Schritte fällt dir noch schwer ? Höre dir gerne meine neue Podcast Folge an.

Podcast
July 2, 2021

Podcastfolge #27 Versicherungen und Gründungszuschuss

Veronika Hindera erklärt uns heute alles zum Thema Versicherungen und Gründungszuschuss für die Vollselbstständigkeit - Höre gerne in die neue Folge rein

Podcast
August 13, 2021

Podcastfolge #33 Transformation ist möglich

Transformation und Potential Entfaltung: Ein Einblick in die Selbstständigkeit als "Transformationscoach" mit Nadine Schwarz

Podcast
July 23, 2021

Podcastfolge #30 Reflektion und Politischer Aktivismus

Online Aktivismus, Politik, Selbstreflektion: Was hat das mit Yoga zutun? Kerstin Thost erklärt uns, warum es wichtig ist, sich mit den eigenen Privilegien auseinanderzusetzen. Höre dir gerne diese spannende Folge an.

Podcast
July 16, 2021

Podcastfolge #29 Alles zum Thema "Website"

Wozu brauche ich überhaupt eine Website? Michelle Karnolz gibt uns wichtige Tipps und Tricks zum Thema "Websites" und was wir beim Einrichten beachten müssen - Höre gerne in die neue Podcast Folge rein.

Podcast
July 9, 2021

Podcastfolge #28 Kennst du deine Bedürfnisse?

Kennst du eigentlich deine Bedürfnisse? Bedürfniscoach Anna Ziegler verrät uns, wie wir unser Business besser an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen können und warum das so wichtig für unsere Gesundheit ist

Podcast
June 25, 2021

Podcastfolge #26 Selbstständig als Virtuelle Assistentin

Warum es sich lohnt, als selbstständige Yogalehrerin Aufgaben abzugeben: Ein Einblick in den Beruf als Virtuellen Assistentin mit Chrissi Wagner

Podcast
June 24, 2021

Podcastfolge #25 Yogis gegen Rechts mit Shantifa

Verschwörungsnarrativen, Diskriminierung, Rassismus: Die Shantifa erklärt uns, warum Yoga politisch ist und wie wir außerhalb der Matte zu einer besseren Welt beitragen können.

Podcast
June 11, 2021

Podcastfolge #24 Yoga für Endometriose und Zyklusbeschwerden

Über Yoga für Endometriose und Zyklusbeschwerden: Eva Sturm gibt uns einen Einblick in ihren Alltag als Yogalehrerin für Frauen mit Kinderwunsch, Zyklusbeschwerden und das Thema "gelebte Weiblichkeit"

Podcast
June 4, 2021

Podcastfolge #23 Werteorientiertes Business mit Inga Kälber

Inga Kälber ist Expertin für Grafikdesign und gibt uns zudem tolle Tipps für ein werteorientiertes Business - höre gerne in die neue Folge rein.

Podcast
May 28, 2021

Podcastfolge #22 Personal Branding mit Katja Aldi

Katja Aldi ist Expertin für Personal Branding und Marketingstrategien für ein Online Business: Höre dir gerne unsere neue Folge an.

Podcast
May 21, 2021

Podcastfolge #21 Sophies Safe Space

Sophie ist erfolgreiche Yogalehrerin und erzählt uns von ihrem Erfolg auf Instagram : Hier gehts zur neuen Folge

Podcast
May 14, 2021

Podcastfolge #20 Yoga in Indien - eine alte Tradition

Die Entwicklung einer jahrhundertealten Tradition zur Praxis im Westen: Über Yoga in Indien mit Anjuly Rudolph. Höre gerne in die Folge rein.

Podcast
April 30, 2021

Podcastfolge #18 Yogastudiogruendung mit Nico Herting

Nico Herting ist Gründer der "Energetic Flow" Yogaausbildung und hat sein eigenes Yogastudio gegründet. Höre dir gerne unsere Podcast Folge an.

Podcast
April 28, 2021

Podcastfolge #17 über Riot Yoga und SEO mit Simmi Balser

Simone Balser ist nicht nur teilzeit Yogalehrerin, sondern auch Teilzeit Texterin. Hör mal rein in diese spannende Folge!

Podcast
April 16, 2021

Podcastfolge #16 Ist Yoga politisch? Mit Meike Elisa Müller

In der heutigen 16. Podcast Episode habe ich Meike Elisa Müller zu Besuch und wir sprechen über das Thema “Yoga ist politisch”. 

Podcast
April 9, 2021

Podcastfolge #15 Über Magnetisches Marketing und echt gute Websites mit Lilli Koisser

Heute habe ich eine ganz besondere Gästin im Podcast- meine Coachin Lilli Koisser.

Podcast
April 2, 2021

Podcastfolge #14 Die 5 Grundsätze in meinem Business

In der heutigen 14. Podcastfolge spreche ich über die 5 Grundsätze in meinem Business

Podcast
March 26, 2021

Podcastfolge #13 Über Modernes Ayurveda mit Zina attia

In der heutigen 12. Podcast Episode habe ich Zina Attia zu Gast, die Gründerin der Ayurveda App NaYu.

Podcast
March 22, 2021

Podcastfolge #12 Über Online Kurse, digitales Business und Pinterest mit Julia Burget

In der heutigen 12. Podcastfolge hab ich Julia Burget zu Gast. Sie hat ein sehr erfolgreiches digitales Business mit Online Kursen.

Podcast
March 12, 2021

Podcastfolge #11 Über Online Yoga und Memberships mit Alexander Estner

In der heutigen 11. Podcast Episode habe ich Alexander Estner zu Gast, Gründer von Strydal.

Podcast
February 17, 2021

Podcastfolge #7: Über echt gute Fotos mit Sapna Richter

In der 7. Podcast Episode durfte ich Sapna Richter kennenlernen. Sapna ist seit 2018 selbstständige Fotografin und sie spezialisiert sich auf selbstständige Frauen und Unternehmerinnen.

Podcast
February 20, 2021

Podcastfolge #8: Über echt gute Videos mit Nick Czymczak

Nick ist Experte rund um das Thema “Video” und teilt heute mit uns nicht nur seine persönliche Story zum selbstständigen Online-Coach, sondern auch Tipps und Tricks für erfolgreiche Videoaufnahmen.

Podcast
March 3, 2021

Podcastfolge #9: Über Feminine und Fertility Yoga mit Julia Glesti

In meiner 9. Podcast Episode habe ich Julia Glesti zu Gast und wir sprechen über Feminine und Ferttility Yoga, ihre Erfolge und ihren Weg in die Selbständigkeit.

Podcast
February 6, 2021

Podcastfolge #6: 5 Schritte auf dem Weg zur perfekten Yogaklasse

5 einfache Schritte, um deine perfekte Yogaklasse zu planen.

Podcast
January 29, 2021

Podcastfolge #5: Über Yogabusinessaufbau, erfolgreich werden auf YouTube und prä-und postnatal Yoga als Nische

In der heutigen Podcast-Episode habe ich die wunderbare Lisa Kauff zu Gast. Lisa Kauff ist Yogalehrerin, Gründerin von “Monkey-Yoga” und Mama von zwei Kindern. In unserem Gespräch verrät uns Lisa, wie sie trotz Mama 2 kleiner Kinder ihren Traum als Yogalehrerin erfüllt hat, was für Auswirkungen der Lockdown auf ihr Business hatte und wie ihre eigene Schwangerschaft zu einem riesigen Erfolg auf Youtube führte.

Podcast
January 22, 2021

Podcastfolge #4: Die Kraft von Yoga in schweren Zeiten, Plattformökonomie und große Träume

In meiner 4. Podcast Folge führe ich ein sehr intensives und spannendes Gespräch mit Yogalehrerin Valerie Hartwich über die Kraft von Yoga in schweren Zeiten, Plattform Ökonomie und große Träume.

Podcast
January 15, 2021

Podcastfolge #3: Über eine Yoga-Studiogründung 2020 und richtig gute Nischenfindung mit Sarah Sander

In der 3. Episode meines Podcasts habe ich ein tolles Interview mit Sarah Sander aka. Mamasana führen können. Sarah hat im Januar 2020 ihr eigenes Yogastudio gegründet und ihre perfekte Nische im Yogabusiness gefunden.

Podcast
January 8, 2021

Podcastfolge #2: Mindful Social Media Marketing

In meiner letzten Podcast Episode habe ich ein super spannendes Interview mit Social Media Expertin und Autorin Bianca Fritz zum Thema “Mindful Social Media Marketing”geführt.

Podcast
January 1, 2021

Podcastfolge #1: IG als Yogalehrerin richtig nutzen

Du hast deine Yogalehrerinnen-Ausbildung beendet, bist mit einem riesigen Wissen über Yoga und Unterrichten ausgestattet und mehr als motiviert, die Welt für dich einzunehmen. Doch wie gelingt der Sprung in die Selbstständigkeit? Und wie kannst du IG als Yogalehrerin richtig nutzen?