Podcastfolge #19 In 6 Schritten zum Erfolg als Yogalehrerin

Hier findest du meine kleine Anleitung zum Erfolg als Yogalehrerin: Welche dieser 6 Schritte fällt dir noch schwer ? Höre dir gerne meine neue Podcast Folge an.

In 6 Schritten zum Erfolg als Yogalehrerin – Wie dir die Selbstständigkeit gelingt

In der heutigen Podcast Episode von Yoga als Beruf möchte ich dir meine “6 Schritte zu einer erfolgreichen Yogalehrerin” nahelegen. Diese mögen zunächst logisch erscheinen, sind aber oft schwieriger umzusetzen, wenn es dann ins Detail geht. 

Viele Yogalehrerinnen behaupten zu wissen, was ihr Angebot und die Zielgruppe ist, aber dieses im Detail zu formulieren, fällt vielen oft schwerer als gedacht.

Die folgenden 6 Schritte sollen dir helfen, dich einmal genauer mit den einzelnen Themen zu befassen und genau zu überlegen, wobei du eventuell noch keine Expertin bist und noch mehr Informationen und Hilfe benötigst.

Meine 6 Schritte sind folgende:

  1. Eine gute Ausbildung 
  2. Dein Warum
  3. Finanzielle und steuerliche Klarheit, Versicherungen, Fixkosten, Gewerbeanmeldung etc
  4. Das Besondere an deinem Unterricht/deine Nische
  5. Dein Angebot formulieren
  6. Sichtbar werden: Marketingstrategien 
  1. Eine gute Ausbildung:

Hast du schon eine gute Ausbildung hinter dir? Oder überlegst du gerade noch, dich ausbilden zu lassen?  Es lohnt sich, einmal zu überlegen, was für Vorlieben du hast und worauf du deinen Fokus in Zukunft legen möchtest. Welche Ausbildung bietet sich dafür an? Und falls du diese schon gemacht hast, möchtest du ein bestimmtes Themengebiet noch vertiefen? Lohnt es sich für dich, noch eine Fortbildung zu machen? Dies ist der Ausgangspunkt für deinen Erfolg. Denn nur mit einer guten Ausbildung wirst du auch Expertin und kannst deine Nische finden.

  1. Dein Warum: Was ist deine Vision?

Warum möchtest du selbstständig sein? Was ist eigentlich der Grund, warum du selbstständig sein möchtest? Wie stellst du dir dein Leben vor und was möchtest du in der Welt hinterlassen? Diese Fragen sind das A und O für deinen Erfolg. Nur wer sein Warum klar formulieren kann, wird auch die nächsten Schritte meistern können. Denn wenn du nur so grob weißt, was du möchtest, wird es dir schwer fallen deine Zielgruppe zu finden und auf dein Angebot aufmerksam zu machen

  1. Wie mache ich mich eigentlich selbstständig? 

Du hast jetzt also dein Warum gefunden und eine gute Ausbildung abgeschlossen – wie geht es jetzt weiter? Der Beruf Yogalehrerin ist eine Lehrtätigkeit und fällt somit unter die selbstständige Tätigkeit. Das bedeutet dass du dich bei deinem Finanzamt meldest (ein Anruf genügt meistens schon) und eine selbstständige Tätigkeit anmeldest. Du wirst dann eine Steuernummer erhalten.  Es gibt immer mal Ausnahmen dass das Finanzamt deine Tätigkeit als Gewerbe betrachtet und du ein Gewerbe anmelden musst. Dies wird dir dein Finanzamt aber mitteilen. Dann gilt es, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und dich bei der Krankenkasse als voll-oder teilselbstständig zu melden.  Je nachdem, was das Finanzamt für dich beschließt, gilt es auch eine Rentenversicherung abzuschließen.

  1. Deine Nische: 

Was ist eigentlich besonders an dir und deinem Angebot? Was möchtest du eigentlich machen? Du solltest dir immer überlegen, was dein Hauptfokus als Yogalehrerin ist. Worin bist du Expertin? 

  1. Ein Angebot schaffen

Du hast deine Nische gefunden?: Dann gilt es nun folgende Dinge zu beachten: Wann hat deine Zielgruppe Zeit und was genau braucht diese an Yogischen Übungen/welche Praxis passt da am besten? Wie lange sollte die Praxis dauern ? 

  1. Sichtbar werden

Jetzt geht es darum, dein Angebot an die Leute zu bringen. Auf welchem Wege möchtest du das erreichen? Du solltest dir auf jeden Fall eine Webseite zulegen. Diese wird dein zentraler Angelpunkt sein. Hast du auch eine Lieblings Plattform unter den sozialen Medien? Welche kannst du zu deinem Hauptkanal machen und so Traffic zu deiner Webseite leiten?

Meine Liebe, ich hoffe dass dir diese Schritte weiterhelfen. Falls du noch mehr Informationen und Unterstützung bei einzelnen Schritten brauchst: 

Am 29.Mai gibt es einen 2,5 stündigen Workshop zu genau diesen Themen. Wir werden jeden einzelnen Schritt komplett auseinandernehmen und im Detail besprechen. Ich helfe dir dabei, Formulare auszufüllen und Ordnung in die bürokratischen Angelegenheiten zu bringen. 

Als Boni gibt es diesmal noch eine Einführung in die Sozialen Medien als Yogalehrerin, einen Fahrplan für deine Selbstständigkeit und zwei Workbooks zum Ausfüllen zu den Themen “Dein Warum” und “Zielgruppe”. 

Falls du dazu noch Fragen hast oder dich gerne anmelden möchtest, dann kannst du mir gerne eine Email schreiben oder mich auf Instagram kontaktieren.

Happy Yogabusiness-Aufbau, 

Deine Antonia

Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:

Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de    
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei ITunes hinterlassen würdest!  
Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf  


Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? – Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

Alles Liebe,

deine Antonia

Hey, ich bin Antonia -

Deine Bloggerin von

Yoga als Beruf

Ich bin Antonia Reinhard, erfahrene Yogalehrerin, ehrliche Yoga-Business-Mentorin und die Bloggerin hinter dem „Yoga als Beruf“-Blog.

Frische Ideen für dich:

E-Book für 0€

„Deine perfekte Yogaklasse“

Letzte Blogbeiträge:

Zu sehen sind 2 weiße Kinder und eine weiße Frau, die hintereinander in einer Schlange im Schneidersitz sitzen und die Hände in einer Meditationspose haben

#168: Über eine “starke” Nische – Yoga für Kinder mit Karin Leithold von “Yoga Stark”

Die Vorteile von Yoga für Kinder: Was du als Yogalehrerin beachten solltest, wenn du Kinderyoga anbieten möchtest.

Zum Beitrag
Zu sehen ist Bianca Fritz. Sie lacht und hält vor sich ihr Buch, in dem sie liest

#167: Über achtsames und sinnvolles Social Media Marketing mit Bianca Fritz

Social Media Content erstellen, der sinnvoll für die Zielgruppe ist: aber wie? Das erfährst du HIER von Bianca Fritz.

Zum Beitrag
Eine Frau liegt draußen auf einer Yogamatte mit geschlossenen Augen. Neben ihr befindet sich eine Klangschale.

#166: Von der Teilzeit-zur Vollzeit Yogalehrerin

Ab in die Voll-Selbstständigkeit als Yogalehrerin. 6 wichtige Aspekte für dich.

Zum Beitrag

20 Content-ideen für dich:

Dein Reels-Guide für 0€

für Yogalehrerinnen