Podcastfolge #23 Werteorientiertes Business mit Inga Kälber

Antonia Reinhard

Werteorientiertes Business

und Grafikdesign mit Inga Kälber

Heute habe ich Inga Kälber zu Gast und spreche mit ihr über ihre Arbeit und werteorientiertes Business. Inga ist aktuell hauptberuflich selbstständige Graphik Designerin und nebenbei ist sie zudem noch Life Coach für mehr Achtsamkeit im Leben und Influencerin mit ihrem Instagram Account “Zero Waste Deutschland”, mit dem sie Menschen dazu inspirieren möchte, nachhaltiger zu leben.


Ihre Arbeit als Designerin besteht daraus, für Kund:innen Bücher und Workbooks zu designen, Kochbücher, Journals, Canva Vorlagen und eigentlich alles, was gedruckt/digital zur Verfügung gestellt werden kann.


Dabei hat sie gelernt, was wichtig für das eigene Branding ist, wie man Farben mit Bedacht wählt und wie man so einen Wiedererkennungswert erlangen kann. 

Denn wer gerade ein Unternehmen gründet, muss darauf achten, dass man nicht schlichtweg seine Lieblingsfarben als Branding benutzt, sondern sich mit der Farbpsychologie auseinandersetzt. Man sollte also erstmal wissen, was man mit seinem Unternehmen und seinem Angebot erreichen möchte und welche Gefühle beim Kunden geweckt werden sollen. Darauf sollte man dann seine Schriftarten und Farben basieren lassen. 


Bei Pinterest und Instagram gibt es verschiedenste Artikel dazu, wie man gute Pairings (Schriftarten für Headline/Untertitel) findet und auch wie man Canva nutzen kann, um tolle eigene Designs zu erstellen.

Für den Anfang ist es jedoch wichtig, sagt Inga, dass man sich nicht zu sehr stresst und erstmal Mut hat, Dinge auszuprobieren. Sich mit anderen austauschen ist sehr wertvoll und sich immer wieder klarmachen, dass man am Anfang nicht alles wissen und können muss.


Zum Beispiel kann man sich bei Canva erstmal langsam rantasten und einfach ausprobieren, wie alles funktioniert. Es gibt auch Tutorials, die man sich dazu anschauen kann. 

Für ein gutes Design empfiehlt Inga, nicht die ganze Fläche voll zu packen, sondern immer eine freie Fläche lassen, denn jedes Element (Schrift, Verzierung, Foto etc.) braucht Luft zum atmen.


Und es ist sehr wichtig, dass man immer dieselben Farben und Schriftarten für das Business verwendet, für Blogbeiträge, Ebooks, Posts etc., so dass der Wiedererkennungswert da ist.

Natürlich kann man das im Laufe der Zeit ändern und anpassen, jedoch nicht jede Woche.


Und was genau ist für Inga nun ein werteorientiertes Business? 


Mit der BLM Bewegung ist Inga bewusst geworden, dass sie sich zwar schon immer sehr für eine gerechte Welt einsetzt und interessiert, aber diese Situation hat sie dazu bewegt, sich zu belesen und noch viel aktiver zu werden. Daraufhin hat sie beschlossen, nur noch Unternehmen zu unterstützen und Angebote anzunehmen, die die gleichen Werte widerspiegeln, die sie selbst lebt und nach denen sie strebt. Das erfordert viel Mut und Selbstbewusstsein, denn es ist nicht immer leicht, Anfragen abzulehnen oder sich Kritik und Hass Kommentare anhören zu müssen. Jedoch wenn man sich einmal gut positioniert, vor allem politisch, dann fördert man auch Diskussionen und Austausch mit anderen, vor allem aber zieht man eben die Kundinnen an, die gleicher Meinung sind und ähnliche Ideale verfolgen.


Inga möchte in keinster Weise mit menschenfeindlichen Leuten zusammenarbeiten. Und ihrer Meinung nach ist die politische Meinung auch nichts privates, das gibt es heutzutage nicht mehr.

Für Inga spielen die Themen Ethik und Nachhaltigkeit eine große Rolle im Online Business


Und wie setzt man das um, dass die Menschen auch zum Beispiel auf der Webseite oder auf Instagram erkennen, wofür man steht? 


Da spielen die Formulierungen eine sehr große Rolle: Indem man also zum Beispiel geschlechtsneutral Texte erstellt, Videos erstellt, das ist schon ein großes Statement. Und dann gibt es natürlich noch die Bildauswahl: Möglichst diverse Bilder auswählen, also nicht nur weiße Menschen, sondern auch die mit anderen Hautfarben, anderer Sexualität, Transgender, Menschen mit Behinderungen. Wenn man ein diverses Bild von Menschen zeigt, dann versteht man sofort, dass die für einen genauso dazugehören in der Gesellschaft, nur leider sind sie oft nicht so privilegiert wie man selbst.


Inga hat ihre Texte auf ihrer Website von einer Texterin gestalten lassen, damit ihre Werte den Lesern klipp und klar sind. Auch auf Instagram achtet sie darauf, immer wieder feministische und politische Posts zu erstellen, die auf ihre Ideale hinweisen und die Leute inspirieren können. Sie achtet auch darauf, dass ihre Produkte und ihr Angebot für viele Menschen verfügbar sind. Da ihre Arbeit als Grafikdesignerin sehr teuer ist, hat sie Canva Vorlagen erstellt, die man für weniger Geld bei Etsy kaufen kann. 


Und wenn Inga mal das Selbstbewusstsein fehlt oder der Mut, sich politisch zu positionieren, dann lässt sie sich von anderen Menschen inspirieren, die genau dasselbe machen. Das wiederum bestätigt sie, dass sie das Richtige tut , was wiederum andere Menschen, die ihr folgen, inspiriert.


Ihre zwei höchsten Werte sind Nachhaltigkeit und Ethik, und das möchte sie unbedingt weitervermitteln.




Über diesen Link kommst du direkt zum Podcast:





Noch mehr wertvolle Infos & alle Links zum Podcast und darüber hinaus, findest Du auf meiner Website www.antoniareinhard.de    

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung bei ITunes hinterlassen würdest!  

Ich freue mich über deine Gedanken zur Podcastfolge auf Instagram @yogaalsberuf  


Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? - Schreib sie mir gern an mentoring@antoniareinhard.de

Alles Liebe,

deine Antonia

Die neusten Artikel

Mehr lesen
Podcast
December 3, 2021

Podcastfolge #49 Über eine effektive Yogaklassenplanung

Wie plane ich eine Yogaklasse? Wie bleibe ich beim Sequencing im Flow? Lea Udry ist Yogamentorin und Yogalehrerin und hat die besten Tipps für eine effektive Yogaklassenplanung als selbstständige Yogalehrerin. Hier gehts zum Interview mit Lea.

Podcast
November 29, 2021

Podcastfolge #48 Mindful Rebellion und Achtsamkeit im Yogabusiness

Luisa Elsig hat Friedens-und Konfliktforschung studiert und ist bekannt für ihren Podcast “Mindful Rebellion”, der sich mit Themen wie Achtsamkeit und Bewusstsein in Verbindung mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen, struktureller Ungleichheit und freier Kommunikation beschäftigt. Hier erfährst du, wie du im achtsamer mit anderen Menschen umgehen kannst.

Folg mir auf Instagram!

Follow Me!